Der Schützenverein Lindhorst e.V.

SV Lindhorst e.V. - Begeisterung. Integration. Gemeinschaft.

Die Aufgabe eines Schützenvereins besteht darin, regelmäßig zusammen zu kommen, um unsere gemeinsamen Interessen zu verfolgen. Der Schützenverein Lindhorst e.V. fördert und erwartet von den Teilnehmen ein vorurteilsfreies und sich gegenseitig unterstützendes Verhalten, sowie die Bereitschaft die eigene Leistung mit Mitgliedern anderer Vereine zu messen. Wenn Du Mitglied werden möchtest, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Der SV Lindhorst e.V.: Willkommen

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden

Zu den Terminen und Ergebnissen von Wettkämpfen und Meisterschaften klickt bitte auf das jeweilige Logo.

ksv.png
Zum KSV Nesselblatt Bad Nenndorf
nssv-logo.jpg
Zum NSSV
DSB
Zum DSB
Der SV Lindhorst e.V.: News & Updates

Häufig gestellte Fragen zum SV Lindhorst e.V.

Der SV Lindhorst e.V.: Häufig gestellte Fragen

Wie oft trifft sich Schützenverein Lindhorst e.V.?

Wir bieten unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, jeweils Montags von 18:30 bis 21:00 Uhr und Freitags von 18:00 bis 21:00 Uhr dem Schießsport nachzugehen.

​

Gastschützen können nach Online-Buchung als Einzelteilnehmer an den regulären Terminen teilnehmen.

​

Vereine die keinen eigenen Schießstand besitzen, können auch eigene Termine bei uns buchen.

Muss ich für die Teilnahme Mitglied im SV Lindhorst sein?

Nein. Wir bieten neben unseren eigenen Mitgliedern auch externen Sportschützen die Möglichkeit, am Übungsschießen teilzunehmen.

Die Teilnahme am Übungsschießen ist, abgesehen von den Kosten für Munition, Scheiben etc., für unsere Mitglieder kostenfrei, für externe Schützen werden Standgebühren fällig.

Eine Buchung ist hierbei online möglich und auch erwünscht, da sonst keine Teilnahme garantiert werden kann.

Wie kann ich zum ersten Mal an einem Übungsschießen teilnehmen?

Grundsätzlich ist die Teilnahme für Interessenten und Neueinsteiger in den Schießsport jeweils auch ohne Terminabsprache zu den angegebenen Öffnungszeiten möglich, jedoch ist ein Probeschießen dann aufgrund der Schießstand-Ausnutzung nicht garantiert.

Bitte nutzt die Kontaktfunktion, oder bucht direkt einen Schießtermin über die Buchungsfunktion auf dieser Homepage.

Wie werde ich Mitglied im SV Lindhorst e.V.?

Da in einem Schützenverein mit Schusswaffen und Munition umgegangen wird ist Vertrauen gut, aber Kontrolle besser.

Für dich als Neueinsteiger in den Schießsport, oder als externer Sportschütze bedeutet dies, das wir dich gerne persönlich kennenlernen möchten, bevor wir dich zum Schießen zulassen.

Mit welchen Sportwaffen du dann einsteigst entscheiden wir anhand deines Alters, deiner Erfahrung mit dem Schießsport und natürlich auch der evtl. vorhandenen, waffenrechtlichen Genehmigungen.

Es ist also immer ein Vorgespräch notwendig, aber keine Angst, jeder hat mal so angefangen!

Welche Munition darf man verschießen?

Auf unserem Schießstand ist neben Luftgewehr-, und Kleinkalibermunition auch Großkalibermunition mit einer Bewegungsenergie (E0) von maximal 7500J zugelassen. Die Munition muss CIP-geprüft sein. Die Verwendung handgeladener Munition (wiedergeladene Munition) ist zulässig, wenn der Besitzer Inhaber einer Erlaubnis nach §27 SprenG ist. Entsprechende Erlaubnisse sind bei jedem Schießen mitzuführen!

Mit welchen Waffen darf geschossen werden?

Zugelassen sind Schuss-, und Feuerwaffen mit glatten und gezogenen Läufen die einer Sportordnung eines staatlich anerkannten Schießsportverbands entsprechen. Das Führen und Schießen von verbotenen Waffen gemäß WaffG ist untersagt!

Auf welche Distanzen kann geschossen werden?

Der Schießstand besitzt neben 6 10m Luftgewehr-, und Luftpistolenständen auch vier Kleinkaliber bzw. Großkaliberstände mit 25m und 50m.